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21830 三.COVID-19患者肺部影像学表现 III. Bildgebende Befunde von COVID-19-Patienten
21831 肺部影像学检查在COVID-19诊断、疗效监测及出院评估中具有重要价值。 Die Thoraxbildgebung ist für die Diagnose von COVID-19, die Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit und die Beurteilung der Entlassung von Patienten von großem Wert.
21832 检查方法首选肺部高分辨率CT;对于不便搬动的危重型患者,可选择床旁X线检查。 Eine hochauflösende CT ist sehr zu bevorzugen. Tragbare Röntgenaufnahme der Brust sind hilfreich für kritisch kranke Patienten, die unbeweglich sind.
21833 一般于入院当日行基线肺部CT检查,若治疗后疗效不理想,2~3d后可复查肺部CT;治疗后症状稳定或好转,可5~7d后复查;危重型患者须每日复查床边胸片。 Die CT zur Basisbewertung von Patienten mit COVID-19 wird normalerweise am Tag der Aufnahme durchgeführt, oder wenn die ideale therapeutische Wirksamkeit nicht erreicht wird, kann sie nach 2 bis 3 Tagen erneut durchgeführt werden. Wenn die Symptome nach der Behandlung stabil sind oder sich verbessern, kann eine Überprüfung durch den Brust-CT-Scan nach 5 bis 7 Tagen erfolgen.Für kritisch kranke Patienten wird eine tägliche routinemäßige tragbare Röntgenaufnahme des Brustkorbs empfohlen.
21834 COVID-19患者肺部CT早期多表现为位于肺外带、胸膜下、下叶分布的多发性斑片状磨玻璃阴影,病灶长轴多与胸膜平行;部分磨玻璃样病灶内可见小叶间隔增厚和小叶内间隔增厚,呈细小网格状,为“铺路石征“;少数病例可表现为单发、局部病变,或表现为沿支气管分布、伴周边磨玻璃样改变的结节/斑片状病灶。 COVID-19 zeigt im Frühstadium häufig multifokale fleckige Schatten oder Milchglastrübungen in der Lungenperipherie, im subpleuralen Bereich und in beiden unteren Lappen bei Brust-CT-Scans.Die lange Achse der Läsion verläuft meist parallel zur Pleura.Bei einigen Milchglastrübungen wird eine interlobuläre Septumverdickung und eine intralobuläre interstitielle Verdickung beobachtet, die als subpleurale Retikulation, nämlich ein „Kacheloder Pflastermuster“, angezeigt werden. Eine kleine Anzahl von Fällen kann solitäre, lokale Läsionen oder knotige / fleckige Läsionen aufweisen, die im Einklang mit Bronchus mit Veränderungen der peripheren Milchglastrübungen verteilt sind.
21835 病情进展多发生在病程7-10天,可表现为病灶范围扩大,大片肺实变,内可见支气管充气征。 Das Fortschreiten der Krankheit erfolgt meist im Verlauf von 7 bis 10 Tagen mit einer im Vergleich zu früheren Bildern vergrößerten und erhöhten Dichte der Läsionen und konsolidierten Läsionen mit Luftbronchogrammzeichen.
21836 危重症患者可表现为实变范围进一步扩大,全肺密度增高实变,呈“白肺”征像。 Kritische Fälle können eine weiter erweiterte Konsolidierung zeigen, wobei die gesamte Lungendichte eine erhöhte Opazität zeigt, die manchmal als "weiße Lunge" bezeichnet wird.
21837 病情缓解后,磨玻璃样阴影可完全吸收,部分实变病灶会遗留条索样或网格样纤维化病灶。 Nachdem der Zustand gelindert ist, können die Milchglastrübungen vollständig absorbiert werden, und einige Konsolidierungsläsionen hinterlassen fibrotische Streifen oder subpleurale Retikulationen.
21838 对于病变累及多叶,尤其是动态观察发现病灶范围增大者,须警惕疾病加重。 Patienten mit multipler lobulärer Beteiligung, insbesondere solche mit erweiterten Läsionen, sollten auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin beobachtet werden.
21839 具备典型肺部CT表现者,即使核酸检测阴性,亦应隔离并连续行核酸检测(见图1-6)。 Diejenigen mit typischen CT-Lungenmanifestationen sollten isoliert werden und kontinuierlichen Nukleinsäuretests unterzogen werden, selbst wenn der Nukleinsäuretest von SAR-CoV-2 negativ ist.